Willkommen
Herzlich Willkommen auf der Homepage vom BeoNetzwerk.



Erklärung
Hier erklären wir dir, wie du auf unserer Homepage klar kommst.

Navigation
Ganz oben auf der Seite findest du im gelben Block verschiedene Wörter.
Das ist der Navigations-block.
Wenn du dort ein Wort anklickst, dann öffnet sich eine neue Seite.
Das ist ein hyper-link.
Es ist englisch und bedeutet „Verbindung“.
In der Internet-sprache heißt es einfach nur link.
Einen link erkennst du immer daran, dass eine kleine Hand erscheint.



Unsere Homepage
Jede homepage hat diese links.
Mit diesen links kann man navigieren.
Navigieren bedeutet „suchen und finden“.
Die Start-seite ist bei jeder homepage immer die erste Seite.
Da gibt es die wichtigsten Infos und links.
Wenn du zum Beispiel auf das Wort Angebote klickst,
dann bekommst du alle Infos dazu.
Hier kannst du auch direkt die Praktischen Projekte ansehen.
Klicke ein Projekt an, dass dich interessiert.
Bei Wir über uns erzählen wir dir alles,
was du von uns wissen musst.
Bei Partner kannst du sehen, wer mit uns zusammen arbeitet.
Und wer uns unterstützt.
Bei Fotos + Videos kannst du Bilder und Videos anschauen.
Ganz unten auf der Start-seite gibt es noch ein Feld mit:
Kontakt.
Da stehen Name und Adresse und Telefon-nummer
von der Person, die du anrufen kannst.
Oder wo du eine E-Mail hin schreiben kannst.
Wenn du auf den link Impressum klickst,
dann findest du die Adresse von der Jugend-agentur Karlsruhe.
Weil dort immer stehen muss, wer die Verantwortung
für die homepage hat.
Das ist eine Vorschrift vom Gesetz.
Manche Wörter sind schwer oder in Englisch.
Diese Wörter sind rot und wir erklären sie immer gleich
Jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim surfen!
Surfen im Internet bedeutet, dass man hin und her klickt
und auf verschiedene Seiten kommt.

Was ist das BeoNetzwerk?
Das Beo-Netzwerk ist eine Einrichtung von:
stja: Der Stadt-jugend-ausschuss e.V. Karlsruhe



Was macht das BeoNetzwerk?
Es macht Schülerinnen und Schülern Mut,
dass sie sich früh-zeitig um diese Sachen kümmern:

Ausbildung
Welche Ausbildung sie gerne machen würden.
Welche eigenen Möglichkeiten sie dazu haben.



Siegel
Das BeoNetzwerk wurde im Jahr 2007 gegründet
und bekam 2012 ein Siegel.
Jetzt darf das BeoNetzwerk Aktionen machen
für junge Menschen zwischen Schule und Beruf.

Zum Beispiel:
Mit Schülerinnen und Schülern zu reden



und ihnen zu helfen die passende Ausbildung
zu finden.

Infos für Schülerinnen und Schüler
Du bist Schülerin oder Schüler
und willst mehr über uns erfahren?
Klicke mit dem Maus-zeiger auf den blauen Satz



Infos für Eltern
Sie möchten mehr Infos vom BeoNetzwerk für Ihre Kinder?
Klicken Sie mit dem Maus-zeiger auf den blauen Satz

Verbesserungs-vorschläge und Anregungen oder Beschwerden
Wir vom BeoNetzwerk wollen sehr gute Angebote machen.
Dabei wollen wir mit allen reden, die bei den Projekten mitmachen.
Und wir wollen mit ihnen gut umgehen.
Deshalb haben wir eine Beschwerde-stelle.

Du kannst ein Lob geben.

Du kannst sagen, was nicht so gut ist.



Du kannst Vorschläge machen.

Unser Team hört sich alles an
oder liest alles und bearbeitet das vertraulich.



Wenn uns deine Kontakt-daten vorliegen

und wenn du eine Rückmeldung willst, machen wir das.


Wir freuen uns über deine Vorschläge.
Weil wir dann unsere Arbeit ständig verbessern können.
Wir bedanken uns für viele Anregungen.
Öffnen des Fragebogens
Klicke mit dem Maus-zeiger auf die große Schalt-fläche.
Bitte mache in kurzen Worten deine Anmerkungen.
Wenn du eine Antwort von uns willst, dann gib bitte deine Kontakt-daten ein.
Ansonsten behandeln wir die Anmerkungen anonym.
Das heißt: Niemand erfährt, von wem die Anmerkungen sind.

Den Text hat das Klartext-Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.
in Leichte Sprache übersetzt.
www.klartext-lebenshilfe.de

Die Bilder sind von der ©Lebenshilfe Bremen e.V
Stefan Albers vom Atelier Fleetinsel hat sie 2013 gemalt.

