von der Schule



in das Berufs-leben.

Beruf
Du wünschst dir bestimmt einen spannenden Beruf mit viel Abwechslung.
Und er soll zu deinen vielen Interessen passen.
Und zu deinen Stärken.
Zum Beispiel:

Teamfähigkeit
- Teamfähigkeit das heißt:
du kannst gut mit anderen zusammen
eine Aufgabe lösen.

Ordentlichkeit
- Ordentlichkeit. Du kannst gut Ordnung halten.
Zum Beispiel räumst du zu Hause regelmäßig auf.



Pünktlichkeit
- Pünktlichkeit.
Du kommst immer rechtzeitig zu Verabredungen.

Zeichnen
- Zeichnen. Du kannst gut zeichnen oder malen.



Dann mach dich fit für deine Bewerbung

Wir helfen dir, dass du deine Stärken gut zeigen kannst.
Und wir helfen dir,
das was du gut kannst noch besser zu machen.



Dazu haben wir Kurs-angebote für dich.
Diese Kurse werden gerade gemacht:

Praktische Projekte
Ein Projekt ist eine Aufgabe,
die man meistens mit einer Gruppe umsetzt.
Ein Projekt gibt es nur für eine bestimmte Zeit.
Es hat ein bestimmtes Ziel:
Es soll sich mit einer besonderen Frage beschäftigen.



Wir organisieren für dich praktische Projekte.
Dazu arbeiten wir mit Betrieben und Einrichtungen zusammen.

Du kannst bei diesen Projekten mitmachen
und viele Erfahrungen machen und Infos bekommen
zu den verschiedenen Berufs-bereichen.



Dann kannst du dir selbst ein Bild machen
vom Arbeits-alltag in deinem Wunsch-beruf.
Und du kannst Fragen dazu stellen.

Du arbeitest zusammen mit Auszubildenden
an den Aufgaben in diesen Berufen.
Damit kannst du herausfinden,
ob der Beruf zu dir passt.



Das BeoNetzwerk hat seine Angebote für alle Jugendlichen.
Du arbeitest bei den praktischen Projekten
mit anderen Jugendlichen zusammen.
Alle haben unterschiedliche Stärken.
Damit könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Wir setzen uns dafür ein:
Für eine vielfältige und offene Gesellschaft.
Gesellschaft heißt: alle Menschen in einem Land.
Zum Beispiel in Deutschland.



Wir wollen Vorurteile verhindern.
Wir wollen, dass niemand ausgegrenzt wird.

Jeder und Jede kann mitmachen!


Mach mit und melde dich an.
Mit Vielfalt zum Erfolg!
Klicke mit dem Maus-zeiger auf den blauen Satz
Den Text hat das Klartext-Büro für Leichte Sprache
von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.
in Leichte Sprache übersetzt.
www.klartext-lebenshilfe.de



Die Bilder sind von der ©Lebenshilfe Bremen e.V
Stefan Albers vom Atelier Fleetinsel hat sie 2013 gemalt.
